header

Über mich

Ich bin ü45, verheiratet und Mutter eines fast 12jährigen Sohnes. Nach mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in und mit Unternehmen gilt mein Hauptaugenmerk nun dem Thema Sustainability & Nachhaltigkeit, und ich würde hier gern all mein Wissen und Können, aber unter Umständen auch Kapital investieren.

Juristen, Berater, Coachs und Trainer gibt es viele – ich bin am besten darin, komplexe Sachverhalte zu erfassen, verständlich zu erklären, gemeinsam (Lösungs)Strategien zu entwickeln und diese erfolgreich auszurollen und umzusetzen! Dabei ist es egal, ob es sich um Themen/Regeln des Rechts (wie aktuell etwa Nachhaltigkeitsberichtspflichten, die EU-Taxonomie udgl), der Persönlichkeit/Psychologie, der Kommunikation oder andere Gesetzmäßigkeiten handelt – ich schaffe Awareness und das erforderliche Mindset in meiner Umgebung.

Mein unternehmerischer Background, meine ausgezeichneten Kenntnisse und jahrelange Erfahrung in den Bereichen M&A, Beteiligungsmanagement und Recht sowie meine Kommunikations- und Trainerkompetenzen machen mich einzigartig. Seit 2017 bin ich zudem zertifizierte Trainerin des Persönlichkeits- und Kommunikationsmodells Process Communication Model® .

Wollen Sie Aufgaben wie Nachhaltigkeitssysteme, die damit verbundenen Change- & Unternehmenskultur-Prozesse sowie Organisationsentwicklung angehen und bewältigen? Dann rufen Sie mich unverbindlich an! Ich freue mich!

Meine Ausbildungen

Rechtsstudium, Doktorat, Rechtsanwaltsprüfung

Betriebswirtschaftsakademie (ARS)

2012 – 2015 Diplom-Lebensberatung/Coaching (Link zur Wirtschaftskammer)

2015 Supervision (hier der Link zur Expertenliste der WK)

seit 2016 Aufsichtsratsexpertin / Certified Supervisory Expert (hier der Link zur Expertenliste bei Incite)

2016 und 2017 Zertifizierte PCM-Trainerin (Process Communication Model®)

2022 Universitätsfortbildung Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeitsmanagement

Meine beruflichen Tätigkeiten

2000 bis 2008 Anwärterin in Rechtsanwaltskanzleien

2008 bis 2012 Prokuristin, Head Legal & HR bei Ring International Holding AG, Wien

2015-2019 Gründerin RECHTemotional, selbstständige Unternehmens- und Diplom-Lebensberaterin, Kommunikations-, Wirtschafts- und Rechtstrainings, Beratungen, Vorträge, Coachings

2019-2022 M&A Expertin sowie Beteiligungsmanagerin in der Rail Cargo Austria AG (ÖBB Gruppe)

Certified Supervisory Expert