header

28.01.2016

Unternehmenscoaching und Führungskräfteentwicklung

Ganz schleichend hat bei mir die Arbeit mit und in Unternehmen die Überhand gewonnen – ein Feld, auf dem ich alle meine Kenntnisse und Fähigkeiten kombinieren und sinnbringend einsetzen und meine Bedürfnisse nach sozialem Kontakt stillen kann. 

Die Gruppen und Teams mit denen ich arbeite haben unterschiedlichste Themenstellungen. Die häufigsten „gemeinsamen Nenner“ sind Stress und Kommunikationsdefizite. Diese beiden Aspekte stehen in ständiger Wechselwirkung: Stress erzeugt Kommunikationsdefizite und Kommunikationsmängel erzeugen Stress – und das gilt sowohl für die Führungsebene wie auch für die „normale“ Belegschaft.

Wichtig zu wissen ist, dass Arbeitgeber im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verpflichtet sind, psychische Belastungen (wie eben Stress und Kommunikationsprobleme) zu evaluieren und gegebenenfalls Maßnahmen zu setzen. Hier ist das Feedback der Teilnehmer eindeutig: Coaching und Supervision sind perfekt geeignete Maßnahmen, Mitarbeiter in ihrem Stress und „sich unverstanden fühlen“ abzuholen und bei der Verbesserung der Situation nachhaltig zu unterstützen.

Ein Versuch kann nicht schaden, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert