header

22.04.2014

PAARBERATUNG macht Sinn, wenn beide Partner gemeinsam die Verantwortung für die Lösung der auftretenden Schwierigkeiten übernehmen wollen (anstatt in endlosen Schuldzuweisungen zu verharren).

Ein paar Erkenntnisse der Klienten:

Ich habe genau dich ausgesucht, weil ich mit dir eine in meinem Elternhaus/in meiner Kindheit gelernte Beziehung „nachleben“ kann (die in deinem Elternhaus gelernte (Paar)Beziehung passt wie die Faust aufs Auge zu der von mir erlernten). Du sagst Sätze und setzt Handlungen, die ich von früher kenne, und das ist mir VERTRAUT! Sogar (oder gerade) wenn du mich damit kränkst oder verletzt fühle ich mich DAHEIM und GEBORGEN – wie damals. Irgendwann schlägt mein Gefühl um, und ich empfinde dein Verhalten als genauso UNERTRÄGLICH wie seinerzeit das meiner Mutter/meines Vaters/… (obwohl du das Gleiche machst wie bisher!)! Aber jetzt bin ich erwachsen und kann mich – anstatt reflexartig und unbewusst Altes wiederzukäuen – aktiv entscheiden, welche kränkenden und verletzenden Sätze ich sage bzw. welche Handlungen ich setze, aber auch welche Sätze ich mir sagen lasse und welche Handlungen ich akzeptiere. Und ich kann dich endlich sehen, wie du bist (nicht so, wie ich dich gerne hätte, weil ich schon meine Mutter/meinen Vater/… gerne so gehabt hätte)!

NUR MIT DIR KANN ICH VON UNSEREM GEMEINSAMEN ALTEN (MUSTER) ABWEICHEN UND NEUES SCHAFFEN.

Es ist wunderbar, dass Paare bereit sind, diesen langwierigen, keinesfalls leichten Weg zu gehen! Und eine tolle Aufgabe, sie zu begleiten…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert