header

19.09.2014

Führt „Überharmonie“ (in Teams, Beziehungen …) immer zu einem Kamikaze-Schlag?

Die Erfahrung lässt fast darauf schließen. Sehr oft höre ich, dass symbiotische (Paar)Beziehungen (nur „wir“, kaum „ich“ oder „du“), in denen unter dem Deckmantel „ich lieb ihn/sie  so sehr“ „wir halten zusammen“ bzw. “wir verstehen uns alle so gut“ Entwicklung des Einzelnen/aller Beteiligten (weg von Anderen) verhindert wird, mit einem einseitigen, fast unmenschlich harten Befreiungsschlag enden.

Eine spannende Erkenntnis lässt sich daraus ableiten: die ureigene Entwicklung oder auch „Selbstaktualisierung“ ist ein Grundbedürfnis des Menschen! Selbst wenn man es jahrelang freiwillig unterdrückt – irgendwann muss es doch befriedigt werden! Und dann scheinbar um jeden Preis!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert