header

18.05.2015

RECHTemotionale Konsequenzen des Ja-Wortes zu einer Beziehung – Ankündigung Seminar und Leitfaden

Gabriele Kuhn hat im gestrigen Kurier-Teil Mein Sonntag unter dem Titel „Zwischen Traum und Wirklichkeit“ einige Expertinnen interviewt und Themen aufgegriffen die mich schon sehr lange beschäftigen.

Aus meiner „multiprofessionellen“ Perspektive (Juristin UND Lebens- sowie Kommunikationsberaterin mit langjähriger Beziehungs-, Scheidungs-/Trennungs- und Paarberatungserfahrung) muss ich sowohl Ulrike Zartlers Aussage „Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit haben einen hohen Anteil am Gelingen oder Scheitern einer Beziehung“ sowie Bettina Zehetners Aussage „sinnvoll wäre eine verpflichtende Beratung vor der Ehe über die Rechte und Pflichten“ doppelt und dreifach unterstreichen! Meine Kollegin Beate Janota hat völlig recht wenn sie meint, Paarberatung gehöre an den Anfang einer Partnerschaft!

Aus emotionaler Sicht ist es weniger relevant, ob man verheiratet, verpartnert, in Lebensgemeinschaft oder einfach nur in einer Beziehung ist: die Partnerschaft und die beiden ICHs müssen gepflegt bzw. in die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit investiert werden, damit die Beziehung gelingen kann.

Aus rechtlicher Sicht macht es einen Riesenunterschied, ob man verheiratet, verpartnert, in Lebensgemeinschaft oder nur in Beziehung ist! An das JA-Wort vor dem Standesbeamten knüpft sich nämlich – was viele nicht wissen – unter den gesetzlichen Begriffen „Pflicht zur Treue, anständigen Begegnung und Beistand“ die VERPFLICHTUNG, miteinander zu reden, ja sogar einander Einblick in die eigene Gefühlswelt zu gewähren, nichts Maßgebliches zu verheimlichen, Konflikte angemessen auszutragen und nicht eskalieren zu lassen. Das Nichteinhalten könnte in einem Scheidungsverfahren als Eheverfehlung gewertet werden und damit dem anderen die Scheidung überhaupt erst ermöglichen (existenzielle, vermögensrechtliche und soziale Folgen), oder aber unterhaltsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Viele leidgeprüfte Klienten bestätigen das Problem des Unwissens vorab: „Wenn ich nur gewusst hätte…“! Daher und auf konkreten Klientenwunsch hin arbeite ich seit einigen Wochen sowohl ein Seminar als auch einen Leitfaden zum Thema „Ehe – Rechte, Pflichten, Emotionen“ aus! Ich halte Sie informiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert