header

06.09.2016

Was bringt Work-Life-Balance, wenn das „Life“ voller Verpflichtungen ist?

Ich erinnere mich noch gut, als „Work-Life-Balance“ das Ziel vieler Beratungen war. Dieses Ziel war einfach zu fassen (wenn auch nicht immer leicht umzusetzen): eine persönliche Reduktion von Arbeitszeit sollte ein Mehr an Freizeit, und damit Leben zur Folge haben.

Inzwischen ist – zumindest bei vielen meiner Klienten – durch Erreichen einer ausgewogenen Work-Life-Balance nichts mehr gewonnen, weil in das „Leben“ (also den schönen Teil des Daseins) immer mehr Termine und Verpflichtungen, also Stressquellen hineingepackt werden.

Dies hat einige emotionale Konsequenzen: man hat im Außen keine freie Minute mehr – zu leben, zu genießen, nachzudenken, …, dafür aber eine immer größere innere Leere; Entwicklung – eines der neurologischen Urbedürfnisse des Menschen – kann nicht statt finden, denn unter Zeitdruck machen wir alles so, wie wir es immer machen; die Dinge, die einem Spaß machen (also die echten Kraftquellen), werden zur Belastung.

Es ist sehr schwierig, aus so einem Lebensstrudel wieder auszusteigen und genau HIER kann ein guter Lebensberater oder Coach wundervolle Hilfestellung bieten. Denn die nett gemeinten Ratschläge von außen – oft zwischen Tür und Angel und eingepackt in eigene Geschichten und Probleme – helfen meist nur wenig beim FINDEN DES EIGENEN WEGES aus dem Dilemma.

Ein kompetenter Lebensberater BEGLEITET bei der Entwicklung neuer Handlungskompetenzen und eigener Lösungen und bietet Raum, Anregung und Hilfestellung zur besseren Selbstreflexion und Überwindung innerer und äußerer Widerstände und Konflikte.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert