header

04.02.2015

Wie werden unsere Kinder zufriedene, authentische Persönlichkeiten?

Viele Eltern zweifeln ob sie ihre Kinder „richtig“ erziehen bzw. hätten gerne Inputs, was sie besser machen könnten. Auch ich gehöre zu „diesen Eltern“! Klar kann man Elternratgeber lesen und Erziehungsberatungen besuchen. Aber ich komme – nach professioneller Auseinandersetzung mit diesem Thema – zum eindeutigen Ergebnis dass Reflexion und Selbsterforschung das Allerwichtigste sind! Denn davon hängt ab, ob ich meinem Kind meine Vorstellungen (völlig unreflektiert und meist unbewusst) umhänge, oder ob ich seine eigene Persönlichkeit (mit anderen Bedürfnissen, als ich sie hineinprojeziere, und anderen Stärken, als ich es gern hätte) wahrnehmen und gelten lassen kann.

Wer diese Reflexion und Selbsterforschung ohne kompetente Unterstützung machen möchte, kann sich fragen: „Was habe ich früher als Kind an der Erziehung meiner Eltern gehasst oder gemocht?“ „Wer bin ich und wer will ich sein?“ „Sind die Werte, die ich jetzt meinem Kind mitgebe, wirklich meine?“ „Machen meine Regeln (heute noch) Sinn?“ 

Wir sollten nicht vergessen: Kinder wollen ihren Eltern um jeden Preis gefallen – selbst wenn sie dabei ihre Wünsche, Bedürfnisse und sich selbst aufgeben müssen. Und die Konsequenzen daraus sind uns meist aus eigener Erfahrung bekannt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert